Taste. | Essen & Trinken


Ich koche seit über 40 Jahren. Dabei ist zu Beginn viel schiefgegangen. Einiges ist angebrannt, verkocht, wurde falsch gewürzt und war schlicht für die Tonne. Mit der Zeit kamen aber die Erfahrung und die Routine. Sie lassen mittlerweile auch wieder Experimentierfreudigkeit zu, ohne dass am Ende erst recht wieder der Lieferdienst angerufen werden muss.

Richtig und selbst gemacht schmeckt es eben am besten. Mit Lebensmitteln aus regionaler und biologischer Herkunft oder noch besser aus dem eigenen Garten oder Wald. Alles wird verarbeitet und wenn nicht gleich verbraucht, dann eingekocht, fermentiert oder auf andere Weise konserviert.

Das Zubereiten soll und muss dabei ebenso Spaß machen wie das Ernten, Einkaufen und das Genießen. Wobei Genuss auch gar nicht besonders aufwendig und teuer sein muss. Wenn man nur weiß, was schmeckt und zusammenpasst. Und wenn man die wichtigsten Zutaten zuhause hat, dann kann man auch jederzeit auch Schwung Freunde einladen und bekochen, denn geteilte Freude ist doppelte Freude.

Einige meiner Lieblingsrezepte und Küchenexperimente werden hier gesammelt.