Der RC Eichgraben oder Radclub Eichgraben ist ein Kind des Corona-Virus. Im Frühjahr 2020, als Sport- und Gaststätten geschlossen waren und die Ausübung von Sport eine der wenigen erlaubten Gründe für einen Aufenthalt im Freien war, ergaben sich immer wieder mal zufällige Begegnungen mit Rennradfahrern aus dem Ort.

Mit Respektabstand entstand daraus eine kleine Gruppe Radsportbegeisterter, die mit Rennrädern und Mountainbikes ihre Kreise zog. Sobald es wieder erlaubt war traf man sich öfter zu Ausfahrten, fuhr dann erste gemeinsamen Rennen und dann kam die Idee für einen eigenen Ortsclub. Bernhard Gruber spendierte die ersten Trikot-Sets und war damit prädestiniert, der erste Präsident des ersten Radclubs in der Wienerwaldgemeinde Eichgraben zu sein.

Im November 2021 wurden endlich Räder mit Speichen gemacht und der RC Eichgraben offiziell als Verein angemeldet.

Aus den Gründungsmitgliedern wurden in der Gründungssitzung des Vereins am 6. November 2021 die ersten offiziellen Vertreter für die Dauer eines Jahres gewählt:

Obmann:
Bernhard Gruber
Obmann Stellvertreter:
Wolfgang Zimmermann
Schriftführer:
Peter Sempelmann
Schriftführer Stellvertreter:
Martin Buzek
Kassier:
Martin Kaiser
Kassier Stellvertreter:
Georg Ockermüller
Rechnungsprüfer:
Alexander Kohl

Plattform für den Radsport

Der RC Eichgraben lädt alle Radsportbegeisterten aus der Wienerwaldgemeinde Eichgraben und Umgebung ein, sich dem Club anzuschließen und gemeinsam den Rennrad- und Mountainbike-Sport auszuüben. Das Tempo ist dabei moderat-sportlich. Gemeinsame Ausfahrten können schon mal länger werden (200 km und mehr) und haben in der Regel einige knackige Anstiege dabei. (Ain’t no mountain high enough!)

Grundsätzlich versteht sich der RC Eichgraben auch als lokale Plattform und Interessensvertretung der Radsportler. Der Verein hat das Ziel, den Radsport im Ort in allen Facetten zu fördern und die Vereinsmitglieder bei der Ausübung des Radsports nach Kräften zu unterstützen und zu fördern.

Gemeinsame Clubausfahrten

Gemeinsame Clubausfahrten werden regelmäßig organisiert und werden den Mitgliedern rechtzeitig bekanntgegeben. Treffpunkt für alle Clubausfahrten des RC Eichgraben ist – sofern es nicht anders angekündigt wird – beim Viadukt in Eichgraben.

  • Bei der Teilnahme an den Clubausfahrten besteht strikte Helmpflicht.
  • Die Teilnahme ist nur mit entsprechend gewarteten und radsporttauglichen Rädern gestattet.
  • Teilnehmer verpflichten sich , die Straßenverkehrsordnung (StVO) zu beachten und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer zu nehmen.
  • Die Teilnahme an Ausfahrten erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr.
  • Der RC Eichgraben übernimmt keine Haftung für Schäden an Material, Diebstähle etc.

Mitgliedsbeitrag

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung vom 6.11.2021 haben die Gründer einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 50 Euro festgesetzt. Jugendliche unter 18 Jahren sowie Studenten, Lehrlinge, Präsenz- oder Zivildiener bis 26 Jahre zahlen den ermäßigten Mitgliedsbeitrag von 25 Euro. Details zu den Mitgliedsbeiträgen sind den Statuten zu entnehmen.

Rennen und Teilnahmen
STATUTEN DES RC EICHGRABEN