Cover of the Week #8


The Carnival Is Over (The Seekers)

1986 kam das Album „Kicking Against The Pricks“ von Nick Cave & The Bad Seeds heraus. Eine Platte von Coverversionen, die irgendwie schon erahnen ließ, in welche Richtung Cave gehen wird. Der letzte Song darauf ist „The Carnival Is Over„, im Original von den „Seekers“ aus dem Jahr 1965.

Ich hatte nie zuvor von den „Seekers“ gehört. Und es hat auch eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich mich überhaupt für die Original-Version des Songs interessiert habe. Die Seekers, das waren so ungefähr die „Mamas & Papas“ (California Dreamin) aus Australien, nur noch viel kreuzbraver. Ohne Hippie-Klamotten oder lange Haare. Dafür mit Buddy-Holly-Brillen.

Mit „The Carnival Is Over“ landeten die Seekers ihren Welthit und der Song wurde in Australien zu dem Song, mit dem praktisch alle Partys beendet werden. Das australische Pendant zu Hans Moser’s Sperrstund is.

Dabei ist die Party, um die es bei „The Carnival Is Over“ geht, keine große Sause, sondern – wieder einmal – eine Liebe, die nicht mehr sein kann. Herzen brechen, Tränen fließen. Ein Abschied für immer, große Leere.

Hier das Original der Seekers.

Ich habe mich bei meiner Interpretation an die abgeänderte und gekürzte Textvariante von Nick Cave gehalten.

Cover of the Week #8: The Carnival Is Over (The Seekers)

Say goodbye, my one true lover
And we’ll steal a lover’s song
How it breaks my heart to leave you
Now the carnival has gone

Oh my love, the dawn is breaking
And my tears are falling rain
For the carnival is over
We may never meet again

Like a drum my heart was beating
And your kiss was sweet as wine
But the joys of love are fleeting
For Pierrot and Columbine

Now the cloak of night is falling
This will be our last goodbye
Though the carnival is over
I will love you ‚til I die

Though the carnival is over
I will love you ‚til I die
Oh, I will love you ‚til I die
I will love you ‚til I die


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.