Cover of the Week #9


Finding You (The Go-Betweens)

Das Leben ist ungerecht. Die Go-Betweens, diese kleine Band aus Australien, hätte es sich verdient, Weltruhm zu erlangen. Permanentes Radio-Airplay zu haben und Millionen Platten zu verkaufen. Aber die Welt hatte de Ohren ganz wo anders. Hörte nicht, dass Robert Forster und Greg McLennan, die beiden Köpfe der Band, am laufenden Band die so ziemlich besten Popsongs der Welt aus ihren Ärmeln schüttelten.

1989, nach gut 10 Jahren herumtingeln als „Geheimtipp“, „Kritikerlieblinge“ und „Vorgruppe von R.E.M.“ wurde die Band aufgelöst, um dann im Jahr 2000 einen neuen, zweiten Anlauf zu nehmen.

Und gerade als die Go-Betweens im Jahr 2005 mit „Finding You“ einen Mini-Hit hatten, der in Österreich sogar in die Charts kam (auch weil der Song in einem A1-Werbespot verwendet wurde), da starb Greg McLennan, und damit waren die Go-Betweens endgültig Geschichte.

Wenige Monate davor, im Mai 2005, hatten die Go-Betweens auf ihrer letzteb gemeinsamen Tour noch einmal in Wien vorbeigeschaut. Die Erinnerung an diesen Abend lebt bis heute, und auch wenn Robert Forster immer noch alle paar Jahre als Solokünstler vorbeischaut – die Go-Betweens gibt es eben nicht mehr.

„Finding You“ vom letzten, absolut empfehlenswerten Go-Betweens Album „Oceans Apart“ ist ein Liebeslied. Kein trauriges, sondern wie so viele Go-Betweens Songs voll Optimismus und Hoffnung:

Ich weiß nicht, wohin ich gehe,
Ich weiß nicht, wohin es mich treibt
Aber ich weiß, dass ich dich finden werde

Am Ende wird alles gut. Happy End.

Hier ein Live-Video von „Finding You“. Die Go-Betweens live in Brisbane, Australien. Greg McLennan sieht so glücklich aus, wenn er das Lied singt.

Meine Coverversion von „Finding You“ kommt bei weitem nicht an das Original heran. Aber wenn es die Band nicht mehr gibt, dann muss doch irgendwer dieses hübsche Lied weitersingen. Wie es in einem anderen Go-Betweens Song heißt: „Love Goes On„.

Cover of the Week #9: „Finding You“ (Go-Betweens)

What would you do if you turned around
And saw me beside you
Not in a dream but in a song?
Would you float like a phantom
Or would you sing along?

Don’t know where I’m going
Don’t know where it’s flowing
But I know it’s finding you

What would you do
If you saw me driving by in a car
The quickest you’ve ever seen me spin?
Would you smile and wave
Or would you bow and get in?

Don’t know where I’m going
Don’t know where it’s flowing
But I know it’s finding you

But then the lightning finds us
Burns away our kindness
We can’t find a place to hide
Come the rainy season
Surrender to our treasons
Can we even find our tears?

Don’t know where I’m going
Don’t know where it’s flowing
But I know it’s finding you


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.