Die Vereinsgeschichte


Der RC Eichgraben oder Radclub Eichgraben ist im Grunde ein Kind des Corona-Virus. Im Frühjahr 2020, als Sport- und Gaststätten geschlossen waren und die „Ausübung von Sport“ eine der wenigen erlaubten Gründe war, sich überhaupt im Freien aufzuhalten, ergaben sich immer wieder mal zufällige Begegnungen von Rennradfahrern aus dem Ort.

Mit Respektabstand entstand daraus eine kleine Gruppe Radsportbegeisterter, die immer wieder einmal mit ihren Rennrädern oder Mountainbikes rund um den Ort ihre Kreise zog.

Sobald es wieder erlaubt war traf man sich öfter zu Ausfahrten, fuhr dann erste gemeinsamen Rennen und dann kam die Idee, einen eigenen Ortsclub zu gründen. Bernhard Gruber spendierte die ersten Trikot-Sets und war damit prädestiniert, der erste Präsident des ersten Radclubs in der Wienerwaldgemeinde Eichgraben zu sein.

Im November 2021 wurden endlich Räder mit Speichen gemacht und der RC Eichgraben offiziell als Verein angemeldet. Anfang 2022 wurde der Verein offiziell in das Vereinsregister aufgenommen.

RCE-Mitglieder in den ersten, blauen Vereins-Dressen bei der alten Dampflok in Eichgraben