professional words

trend/profil

Von 1999 bis 2011 war ich Redakteur beim österreichischen Wirtschaftsmagazin trend. Es war eine Zeit des Umbruchs. Zu Beginn war Online-Journalismus noch in den Kinderschuhen. Aber obwohl die produzierten Hefte mitunter über 200 Seiten Umfang hatten war der Platz in den Magazinen immer sehr beschränkt. Vieles, das mühselig recherchiert wurde, fand letztlich keinen Platz. Das waren mit Gründe für den Start dieses  Blogs. In der Kategorie „Texte aus trend“ sind ausgewählte Beiträge für den trend gesammelt.

Von 2004 bis 2011 habe ich parallel dazu für das Nachrichtenmagazin profil gearbeitet und dort unter anderem die wöchentliche High-Tech-Seite Cyberama betreut. In der Kategorie „Texte aus profil“ ist ein bisschen was daraus gesammelt.

Von Mai bis Oktober 2013 habe ich wieder als Autor für den trend und das profil gearbeitet. Ausgewählte Artikel gibt es, ein klein wenig für das Internet getuned, in den entsprechenden Bereichen.

wirtschaftsblatt

Im August 2011 übernahm ich die Leitung des Ressorts „Digitale Medien“ der österreichischen Tageszeitung WirtschaftsBlatt. Texte für das WirtschaftsBlatt sind in der Kategorie „wirtschaftsblatt“ zu finden.  Ein Jahr lang habe ich beim WirtschatsBlatt parallel zur redaktionellen Arbeit den Relaunch des Internetportals www.wirtschaftsblatt.at initiiert, konzipiert und in die Wege geleitet. Mit 15. August 2012 ging das neue Portal online. In dem darauf folgenden Halbjahr von September 2012 bis Ende März 2013 war ich für die Nachbetreuung des Relaunch und mit der strategischen Entwicklung weiterer neuer Online-Angebote im Video- und Multimedia-Bereich verantwortlich. In die Zeit fiel auch der Aufbau der Video-Plattform video.wirtschaftsblatt.at, die Entwicklung diverser Online-Videoformate und die Leitung und Schulung des Video-Teams des WirtschaftsBlatts.

trend/format.at

Ende Oktober 2013 Habe ich die Leitung des Internetportals format.at / trend.at  übernommen.

zurück zum Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.